Erneut 2.000 Zeugnismappen für Südthüringer Schüler

IHKs überzeugen Schüler und Eltern von einer Berufsausbildung in Thüringen

Das erste Schulhalbjahr ist geschafft: Am Freitag, den 11. Februar 2022, erhielten alle Schülerinnen und Schüler in Thüringen ihre Halbjahreszeugnisse. Mehr als 35 Schulen in den Landkreisen Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg, im Ilm-Kreis und der kreisfreien Stadt Suhl haben für ihre Fünftklässler im vergangenen Jahr knapp 2.000 Zeugnismappen der Ausbildungskampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ bestellt. Im dritten Jahr in Folge machen die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHK) mit der Zeugnismappen-Aktion Schüler und Eltern auf die Vorteile einer dualen Berufsausbildung in Thüringen aufmerksam.

Aufgrund von Schulschließungen, Quarantäne, Distanz- und Wechselunterricht blieb die Berufsorientierung für Schüler in Form von Praktika und Schnuppertagen in Unternehmen häufig auf der Strecke. Die Folge: Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. „Uns ist nicht nur die Sicherung der Qualität der schulischen Bildung ein großes Anliegen. Auch auf die Zeit nach der Schule müssen die Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden. Wir merken, welch enorme Rolle hierbei das Elternhaus spielt. Ich bin davon überzeugt, dass allen Jugendlichen in Südthüringen eine erfolgreiche berufliche Zukunft bevorsteht“, sagt Rüdiger Marx, Schulleiter der Paul-Greifzu-Schule in Suhl.

Für die Thüringer Unternehmen wird es immer schwieriger, offene Ausbildungsplätze zu besetzen. Dabei ist die Thüringer Wirtschaft im Bundesvergleich überdurchschnittlich stark betroffen: Bleibt deutschlandweit jeder dritte Ausbildungsplatz (32 Prozent) unbesetzt, ist es in Thüringen fast jeder zweite (43 Prozent). „Wir verfolgen das Ziel, frühestmöglich die Ausbildung in regionalen Unternehmen mit all ihren Vorteilen, beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten ins Bewusstsein der Schüler und ihrer Eltern zu rücken“, so Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Seit bereits drei Jahren können Schulen über die Thüringer IHKs die Zeugnismappen der Ausbildungskampagne für Schüler ihrer fünften Klassen kostenfrei bestellen und pünktlich zu den Halbjahreszeugnissen verteilen. Unterstützt wird die Aktion vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS).
Die Ausbildungskampagne der IHKs „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ richtet sich vorwiegend an Eltern und versucht, mit fünf starken Argumenten von einer Berufsausbildung in Unternehmen der Region und den damit verbundenen Zukunftschancen für die Heranwachsenden zu überzeugen: Praxis, Gehalt, Karriere, Heimat und Sicherheit. Mit einer Ausbildung in Thüringen starten Jugendliche in eine sichere berufliche Zukunft. Vom ersten Tag an verdienen sie ihr eigenes Geld, wenden Gelerntes in der Praxis an und haben ausgezeichnete Karrierechancen in ihrem vertrauten Umfeld von Freunden und Familie.

Suhl, 11. Februar 2022

Dr. Ralf Pieterwas
Hauptgeschäftsführer

Anja Boller