IHK bietet erstmals Crashkurs für Servicekräfte an

Verschärfter Personalmangel im Gastgewerbe

Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe. Bereits seit Jahren geht die Anzahl angehender Köche oder Hotelfachleute zurück. Den ohnehin durch Corona-Auflagen gebeutelten Gastronomen fehlt vielerorts das Personal. Sie greifen deshalb häufig auf Servicekräfte und Aushilfen zurück. Für letztere bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen ab dem 28. Februar 2022 erstmals einen Crashkurs für Quereinsteiger an.

Insgesamt 89 junge Menschen starteten im Jahr 2021 in Südthüringen eine duale Ausbildung im Gastgewerbe. In den kommenden Jahren werden sie zum Koch, zur Fachkraft im Gastgewerbe, zum Hotelfachmann, Systemgastronom oder Restaurantfachmann ausgebildet. Zum Vergleich: Vor 15 Jahren waren es noch 254 neue Azubis im Gastgewerbe. Damit hat sich Auszubildendenanzahl seit 2006 auf ein Drittel reduziert. Der Abwärtstrend hat schon lange vor der Pandemie begonnen und ist u. a. demografisch und mit dem Wegfall von Ausbildungsbetrieben begründet. Infolge der Corona-Krise hält der Trend jedoch an.

Aufgrund der Pandemie ist das Gastgewerbe besonders durch die immer wieder angeordneten Schließungen betroffen. Viele Betriebe sind nach wie vor von in ihrer Existenz bedroht. Einhergehend mit den Schließungen haben sich Mitarbeiter oft umorientiert. Angestellte und Auszubildende sind in andere Berufszweige abgewandert. Vor allem Ausschankbetriebe bauten in Deutschland laut Angaben des Statistischen Bundesamts Personal ab und strichen von Januar bis Oktober 2021 verglichen mit 2019 fast die Hälfte der Stellen (45 Prozent). Damit wird es der Branche besonders schwerfallen, auch nur annähernd das einstige Niveau an Mitarbeiter- bzw. Azubizahlen zu erreichen.

„Auch im Gastgewerbe ist die Ausbildung nach wie vor der Königsweg, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Allerdings braucht die Branche nun auch verstärkt Quereinsteiger und Aushilfskräfte, um Personalengpässe kurzfristig abzufedern“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Um Quereinsteiger mit den wichtigsten Basiskenntnissen für den Einsatz im Servicebereich vertraut zu machen, bietet die IHK Südthüringen ab dem 28. Februar 2022 einen zweitägigen Crashkurs für Servicekräfte an. Dieser ersetzt zwar keine mehrjährige fundierte Ausbildung, ist aber ein Angebot, um der brisanten Personalsituation entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer erhalten in einer Kleingruppe von einer erfahrenen Berufsschullehrerin und Prüferin grundlegende Kenntnisse für angehende Servicekräfte. Schwerpunkt des Crashkurses sind die richtige Bedienung des Gastes und Serviceregeln.

Suhl, 21. Januar 2022

Antje da Silva Santos