Fort- und Weiterbildung 2022: Mit der IHK zum Industriemeister Metall

Zwölf verschiedene Lehrgänge der Höheren Berufsbildung, also für Abschlüsse auf Bachelor- oder Master-Niveau, bietet das Bildungszentrum der Industrie-
und Handelskammer (IHK) Südthüringen im Jahr 2022 an. Wer sich im industriellen Sektor beruflich neu orientieren möchte, hat die Möglichkeit, am 1. April 2022 in den diesjährigen Vollzeitlehrgang der IHK Südthüringen zum Industriemeister Metall zu starten. Für Unentschlossene bietet das IHK-Bildungszentrum Online-Beratungen an. Hier können sowohl Fragen zu Inhalt und Ablauf der Fortbildung, als auch zu finanziellen Fördermöglichkeiten geklärt werden.

Der „Geprüfte Industriemeister Metall“ ist bundesweit der am häufigsten absolvierte Fortbildungs-abschluss im gewerblich-technischen Bereich. Er wird überwiegend in mehrjährigen, berufsbegleitenden Lernformaten realisiert. Im Bildungszentrum der IHK Südthüringen steht mit einem siebenmonatigen Vollzeit-Lehrgang eine deutlich schnellere, aber gleichwertige Variante im Veranstaltungskalender. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Personen, die sich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung befinden.

Der nächste Vollzeitlehrgang der IHK Südthüringen zum Industriemeister Metall startet am 1. April 2022. Insgesamt zwölf freie Plätze sind für die begehrte Fortbildung verfügbar. Die Anmeldung ist bis zum 31. Januar 2022 möglich. Wer den Lehrgang erfolgreich abschließt, erlangt den Abschluss zum Bachelor Professional of Metal Production and Management (CCI).

Fragen zu diesem oder anderen Bildungsangeboten im Jahr 2022 beantwortet die IHK in individuellen Gesprächsterminen per Videokonferenz. Interessenten werden darin auch zu Fördermöglichkeiten beraten. Mit dem bundesweiten Programm des Aufstiegs-BAföG können zum Beispiel Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren einkommensunabhängig bis zu 75 Prozent gefördert werden.

Suhl, 4. Januar 2022

Antje da Silva Santos