Impfen im Betrieb

KVT unterstützt Unternehmen bei der Organisation von innerbetrieblichen Impfaktionen

Die Nachfrage nach mobilen Impfteams in Unternehmen ist hoch. Das hat zuletzt die Impfaktion von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM), der Barmer GEK und den drei Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHK) gezeigt. Ab sofort können Unternehmen auch ohne festen Betriebsarzt innerbetriebliche Impfaktionen organisieren und ihren Mitarbeitern ein Impfangebot unterbreiten.

Mit Impfstart der Betriebsärzte fand Mitte Juni eine Impfaktion von DGAUM und Barmer im Rahmen des Netzwerkes „Gesund arbeiten in Thüringen“ statt. Das Angebot richtete sich an kleine und mittelständische Unternehmen mit Unterstützung der IHK Erfurt, der IHK Ostthüringen zu Gera und der IHK Südthüringen. Zahlreiche interessierte Betriebe wollten bereits an den Aktionstagen ihre gesamte Belegschaft anmelden oder fragten nach Zusatzterminen, doch die Kapazitäten waren begrenzt.

Seit dem 30. Juni 2021 unterstützt nun die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) die Unternehmen bei der Organisation von innerbetrieblichen Impfaktionen. Da viele Thüringer Unternehmen keinen festen Betriebsarzt in Anspruch nehmen, vermittelt die KVT die notwendige ärztliche Betreuung für die Unterstützung eines mobilen Impfteams. Bei kleineren Betrieben wird der Zusammenschluss mit anderen Unternehmen empfohlen, um das Handling für alle Beteiligten zu vereinfachen.

„Betriebe ohne festen Betriebsarzt sollten das Angebot zur Durchführung von Impftagen im Betrieb unbedingt nutzen. Trotz sinkender Inzidenzen ist die Gefahr nicht gebannt. Unternehmen sollten ihrer Belegschaft den Zugang zur Schutzimpfung so einfach wie möglich gestalten und so einen weiteren wichtigen Beitrag zur Pandemiebewältigung leisten“, empfiehlt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Die Anmeldung erfolgt über eine Checkliste, die ausgefüllt und bei der KVT eingereicht werden muss. Nachdem ein Pandemiestab die übermittelten Daten für die Umsetzung geprüft hat, setzt sich die KVT für alle weiteren Schritte mit dem Betrieb in Verbindung.

Mehr Informationen und Anmeldung unter https://www.impfen-thueringen.de/betriebe.php

Suhl, 8. Juli 2021