Warnung vor Phishing-Mails einer IHK Deutschland

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen weist Unternehmen aus aktuellem Anlass ausdrücklich darauf hin, dass die E-Mails der sogenannten IHK Deutschland nichts mit der IHK-Organisation zu tun haben.

Es handelt sich dabei um Phishing-Mails, in denen die Unternehmen dazu aufgefordert werden, sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden.
„Melden Sie sich bei der IHK neu an!“ lautet die Aufforderung. Jeder Unternehmer müsse sich neu identifizieren und dies sei obligatorisch, heißt es in der E-Mail. Das sei sehr einfach und das Unternehmen habe nach Erhalt der Mail vier Werktage für die erneute Identifizierung Zeit. Dafür soll ein entsprechender Button „identifizieren“ angeklickt werden.

Für den Fall, dass man dieser Aufforderung nicht nachkomme, werde die IHK-Nummer nach Ablauf der Frist gesperrt. Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“. Als Absender der Mail wird „IHKcontact@selfstroageeasthaven.com genannt. Das IHK-Logo wird verwendet, aber keine Adresse angegeben. Da Mail-Clients eine Viruswarnung anzeigen, ist davon auszugehen, dass mit der E-Mail Schad-Software verbreitet wird.

Suhl, 22. Juli 2022