Am Ende wird genau hingesehen

Webinare der IHK Südthüringen zum Prüfverfahren von Corona-Kurzarbeit

Mit Kurzarbeit haben sich auch in Südthüringen viele Unternehmen über die Corona-Krise hinweg geholfen. Nun wird das Wetter endlich besser, zugleich sinken die Inzidenzen. Wenn die Wirtschaft bald wieder auf Hochtouren läuft, werden die Agenturen für Arbeit mit ihrem Prüfverfahren für Kurzarbeitergeld in großem Stil beginnen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass innerhalb von sieben Monaten nach Ende des Kurzarbeitergeldbezugs geprüft wird. Um Probleme im Rahmen der Abschlussprüfung zu vermeiden, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen am 10. Juni 2021 zwei Webinare an.

Das Verfahren zur Auszahlung von Kurzarbeitergeld (KUG) ist vom Gesetzgeber im Zuge der Corona-Pandemie auf Schnelligkeit angelegt worden. Aus diesem Grund wird das Kurzarbeitergeld durch die Agentur für Arbeit zunächst nur vorläufig ausgezahlt. Erst nach Ende des Abrechnungszeitraums ist eine Abschlussprüfung vorgesehen. Hier besteht für die Agentur für Arbeit kein Ermessen, sondern eine gesetzliche Verpflichtung, die Prüfung durchzuführen. Die IHK Südthüringen empfiehlt ihren Mitgliedsunternehmen, sich gründlich auf diese Prüfung vorzubereiten. Zu viel gezahltes Kurarbeitergeld muss sofort rückerstattet werden.

„Viele Unternehmen haben im Rahmen des vereinfachten Verfahrens zum ersten Mal in ihrer Geschichte Kurzarbeitergeld beantragt. Auf diese Weise wurde der Bestand zahlreicher Arbeitsplätze gerettet. Im Spitzenmonat April 2020 waren 27.230 Südthüringer Beschäftigte in Kurzarbeit. Natürlich bestehen Sorgen vor der Abschlussprüfung der Agentur für Arbeit. Die IHK Südthüringen bietet aufgrund der großen Nachfrage gleich zwei Webinare an, in denen ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit das Prüfverfahren erklärt und Fragen beantwortet“, informiert Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Das erste Webinar findet am 10. Juni 2021 um 10:00 Uhr statt – wobei drei Tage nach Freischaltung dieser Termin bereits vergriffen war. Für das zweite Webinar um 16:00 Uhr sind derzeit Plätze noch verfügbar. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.suhl.ihk.de/veranstaltungen.

Suhl, 1. Juni 2021

Dr. Jan Pieter Schulz