IHK Südthüringen zur Landratswahl in Sonneberg

Am 25. Juni 2023 wurde Robert Sesselmann in einer Stichwahl mit 52,8 Prozent der Stimmen zum Landrat von Sonneberg gewählt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen äußert sich zum Wahlergebnis wie folgt:

Der Landkreis Sonneberg hat wie die gesamte Region eine Reihe struktureller Probleme. Zwar gibt es eine prosperierende Wirtschaft mit einer hohen Industriedichte und einer unterdurchschnittlichen Arbeitslosenquote. Doch es bestehen große Defizite hinsichtlich medizinischer Versorgung, ÖPNV, Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischem Angebot.

Bei der Wahlentscheidung spielten bundespolitische Themen eine große Rolle. „Die Regelungsflut und der von zunehmender Bevormundung geleitete Weg in eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft wird auch von unseren Mitgliedsunternehmen kritisiert. Diese Signale sollte die Bundespolitik ernst nehmen und Probleme stärker über freiheitliche und marktwirtschaftliche Mechanismen lösen“, sagt IHK-Präsident Torsten Herrmann.

Für den Landkreis Sonneberg, die dort ansässigen Unternehmen und die Bevölkerung ist es jetzt wichtig, dass es nicht zu einer Blockadepolitik kommt. Letztlich befasst sich ein Landrat mit Verwaltungsthemen wie Müllentsorgung, ÖPNV und Schulverwaltung. Daran sollte sich der neugewählte Landrat halten. Die anderen Parteien im Kreistag sollten ihren Job im Interesse des Landkreises machen.

Suhl, 26. Juni 2023

Katja Hampe