Verbessert, aber weiterhin angespannt

Umfrage der IHK Südthüringen zu den Finanzierungskonditionen

Gegenüber 2021 hat sich die Finanzlage für die Mehrheit der Unternehmen verbessert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen. Verbesserungen traten insbesondere im Handel, im Gastgewerbe und in der Dienstleistungswirtschaft ein. Allerdings ist die Situation insbesondere im Gast- und Verkehrsgewerbe weiterhin angespannt. In diesen Branchen müssen viele Unternehmen erhebliche Anstrengungen aufbringen, um überhaupt an frisches Kapital zu gelangen.

In der aktuellen Umfrage bewerten 61 Prozent der Unternehmen ihre Finanzlage als unproblematisch. Dies sind 8 Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr. Der konjunkturelle Aufschwung zeigt somit Wirkungen. Noch immer berichtet aber jedes dritte Unternehmen von einem Eigenkapitalrückgang.
Die Finanzlage unterscheidet sich erheblich nach Branchen. Während sie sich im Handel und in der Dienstleistungswirtschaft für 70 Prozent der Unternehmen als unproblematisch darstellt, berichten 86 Prozent der Verkehrsunternehmen, 58 Prozent der Gastwirte und 42 Prozent der Bauunternehmen von Einschränkungen. Betroffene Unternehmen müssen häufig höhere Zinsen akzeptieren. Außerdem verlangen die Banken mehr eigene Finanzmittel und mehr Sicherheiten. Vor allem das Gastgewerbe muss außerdem umfangreich die Mittelverwendung dokumentieren.

„Erfreulicherweise erlaubt es die wieder verbessere Wirtschaftslage den Unternehmen, ihre von den corona-bedingten Einschränkungen angespannten Finanzen zu sanieren. Der russische Einmarsch in die Ukraine und die Reaktionen der westlichen Staaten unterminieren jedoch den erwarteten kraftvollen Aufschwung. Gestörte Lieferketten und steigende Energie- und Kraftstoffpreise verteuern den Geschäftsbetrieb. Durch die Reaktion der Geldpolitik auf die steigende Inflation muss außerdem schon bald mit steigenden Kreditkosten gerechnet werden. Die heimische Wirtschaft bräuchte eigentlich mehr Zeit zur Erholung“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Hinweis: Die IHK-Organisation befragt jedes Jahr im April ihre Mitgliedsunternehmen zur Finanzlage.

Suhl, 16. Juni 2022

Dr. Jan Pieter Schulz