IHK-Wahl: Gemeinsam Wirtschaft gestalten

Jetzt Kandidat für die Wahl der Vollversammlung werden

2022 ist ein Wahljahr in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen. Die Unternehmer wählen für die Wahlperiode 2023 bis 2027 ihre Vertreter in das regionale Unternehmerparlament, die IHK-Vollversammlung. Die IHK Südthüringen ruft engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer nun zur Kandidatur auf.

„Aus der Wirtschaft - für die Wirtschaft“. Dieser Tradition und diesem Leitsatz folgt das ehrenamtliche Engagement der Unternehmer der Region Südthüringen. Nur gemeinsam mit dem Ehrenamt kann die IHK ihre hoheitlichen Aufgaben erfüllen und die Interessenvertretung der Gesamtwirtschaft sowie die Förderung der gewerblichen Unternehmen leisen. In diesem Jahr wählt die Südthüringer Wirtschaft ein neues Unternehmerparlament, die IHK-Vollversammlung. Als höchstes Gremium der IHK legt die Vollversammlung die Arbeitsschwerpunkte, die Finanzmittel und grundsätzlichen Positionen für die Kommunikation gegenüber Öffentlichkeit und Politik fest. Die Vollversammlung der IHK Südthüringen besteht aus 48 Mitgliedern. In ihr sind alle Branchen entsprechend der regionalen Wirtschaftsstruktur vertreten. Aus der Mitte der Vollversammlung werden der Präsident und das Präsidium gewählt. Eine Legislaturperiode der Vollversammlung umfasst fünf Jahre. Die Wahl findet vom 30. September bis 28. Oktober 2022 als Briefwahl statt.

Jetzt Kandidat werden

Im Zeitraum 8. Juni bis 5. Juli 2022 sind engagierte Unternehmer der Region dazu aufgerufen, sich als Kandidat für die Wahl zu stellen. Voraussetzung ist die Zugehörigkeit des Unternehmens, das der Kandidat vertritt, zum Kammerbezirk der IHK Südthüringen.
Die Unterlagen und Formulare zur Kandidatur sind abrufbar unter: www.suhl.ihk.de/ihk-wahl.

Bis zum 5. Juli 2022 müssen die Kandidatenunterlagen beim Wahlausschuss der IHK Südthüringen per E-Mail, per Post oder per Fax eingehen.

Digitale Infoveranstaltung für Interessierte

Mitgliedern der IHK Südthüringen, die darüber nachdenken, für die Vollversammlung zu kandidieren, sich aber noch unschlüssig sind, bietet die IHK Südthüringen am 15. Juni 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung an.
Darin steht ihnen der IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas Rede und Antwort zu Fragen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in der Vollversammlung. Weitere Infos und Anmeldung unter bit.ly/3GY555V.

Kandidatenunterlagen und -fristen

Die Unterlagen zur Kandidatur sind abrufbar unter: www.suhl.ihk.de/ihk-wahl. Die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen können auf folgenden Wegen im Zeitraum 8. Juni bis 5. Juli 2022 (Posteingang IHK!) eingereicht werden:

• per E-Mail: ihkwahl@suhl.ihk.de
  • per Post: IHK Südthüringen
                   Wahlausschuss
                    Bahnhofstraße 4 – 8
                    98527 Suhl
  • per Fax: +49 3681 362-300

Allgemeine Fragen zur Wahl beantwortet das IHK-Wahlbüro per E-Mail an ihkwahl@suhl.ihk.de oder telefonisch unter +49 3681 362-800.

Suhl, 8. Juni 2022

Dr. Ralf Pieterwas

Wahlbüro

Sie möchten für die Vollversammlungswahl kandidieren und haben dazu Fragen? Wenden Sie sich gern an unser Wahlbüro.

ihkwahl@suhl.ihk.de