Faules Osterei

Südthüringer Wirtschaft fassungslos über verschärften Lockdown

Der Bund-Länder-Beschluss vom 22. März 2021 versetzt Südthüringer Unternehmer in helle Aufregung: Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten haben neben der Verlängerung bestehender Corona-Maßnahmen vom 1. bis 5. April „Osterruhe“ verhängt. Insbesondere der Ruhetag am 1. April stellt einen tiefgreifenden Eingriff in die Gesamtwirtschaft mit Folgen dar.

Dazu äußert sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas: „Ohne Details zu kennen, können wir nur hoffen, dass es sich beim geplanten Ruhetag nicht um einen Modellversuch zum Lockdown der Gesamtwirtschaft handelt. Die Erfahrungen der vergangenen Monate lassen uns allerdings das Schlimmste befürchten. Mit dem aktuellen Beschluss der Bund-Länder-Runde geht es jetzt auch der noch funktionierenden gewerblichen Wirtschaft an den Kragen. Das dürfte die sozioökonomischen Probleme in Deutschland exponentiell verschärfen. Aber die Rolle rückwärts nach Vorwärts-Ankündigungen unseres Ministerpräsidenten ist für uns inzwischen – leider – ein bekanntes Handlungsmuster. Nur das Lachen darüber bleibt der Wirtschaft nunmehr im Halse stecken."

Gründonnerstag, der 1. April, wird zum „Ruhetag“. Auch wenn die Rechtslage zur aktuellen Stunde noch unklar ist, ist eines sicher: Die Südthüringer Wirtschaft muss mit zusätzlichen Verlusten rechnen. Ein Südthüringer Arbeitstag kostet normalerweise 45 Mio. Euro Brutto-Wertschöpfung. Außerdem bleibt den Unternehmen kaum Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. „Nun müssen wir darauf setzen, dass die angekündigte Verordnung unverzüglich veröffentlicht wird und zumindest Homeoffice-Arbeitsplätze nicht zur Untätigkeit verdammt werden. Kontinuierliche Produktionsabläufe wie in Glaswerken oder der Lebensmittelindustrie dürfen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Es sind viele Fragen offen – das Vertrauen in vernünftige Entscheidungen ist allerdings stark erschüttert“, kommentiert Dr. Pieterwas.

Suhl, 24. März 2021

Dr. Ralf Pieterwas