Tourismus anders denken

Oberhof 23 eröffnet Chancen für Südthüringer Wirtschaft

Der Startschuss für die vernetzte Vermarktung von „Oberhof 23“ ist gefallen. In dieser Woche präsentierte der Freistaat Thüringen das Logo für die im Januar und Februar 2023 stattfindenden Doppel-Weltmeisterschaften im Biathlon und im Rennrodeln. Sportstätten wie die LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig, die LOTTO Thüringen Skisport-HALLE und die LOTTO Thüringen EISARENA sowie die Oberhofer Infrastruktur wurden umfangreich modernisiert. Jetzt gilt es, mit vereinten Kräften an der touristischen Vermarktung Oberhofs zu arbeiten, damit Investitionen auch nachhaltig bei Thüringer Gästen Früchte tragen.

Seit 2019 engagiert sich WM- und Oberhof-Beauftragter der Thüringer Landesregierung Dr. Hartmut Schubert für die Umbau- und Modernisierungsarbeiten der Oberhofer Sportstätten. Die Weltcup-Vergabe an Oberhof auch über die Weltmeisterschaft hinaus (bis 2026) am 15. Februar 2021 unterstrich das weitere Vertrauen des internationalen Weltverbandes (IBU) in den Wintersportstandort Oberhof. Sicher nicht zuletzt auch aufgrund der professionellen Organisation und Austragung der beiden diesjährigen Biathlon-Weltcup-Veranstaltungen, die angesichts der Pandemie eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellten.

„Die Sicherung des Biathlon-Weltcups bis 2026 ist ein wichtiger Meilenstein für das Akteursnetzwerk rund um die Wintersportregion Oberhof. Mit der Entwicklung eines zentralen Markenlogos für die Doppel-Weltmeisterschaft 2023 ist darüber hinaus eine weitere Stellschraube in der Tourismusstrategie der Eventregion Oberhof in Position gebracht worden. Diesen Prozess müssen alle touristischen Akteure und lokalen Leistungsträger nun gemeinsam weiter forcieren“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen.

Das heißt: Neben baulichen Maßnahmen muss die „Steuerungsgruppe WM-Standort Oberhof“ unter Leitung des WM- und Oberhof-Beauftragten jetzt auch touristische Zielstellungen realisieren und mit konkreten Projekten untersetzen. Dazu gehören die touristische Vermarktung der Weltcup-Events auf der einen und die Entwicklung touristischer Ganzjahresangebote unter Nutzung der Oberhofer Sportstätten auf der anderen Seite. Ein zukunftsfähiger Tourismus in Oberhof leistet einen wichtigen Beitrag für die Regionalentwicklung und die Lebensqualität in Thüringens Süden. Auch der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. ist dazu angehalten, die Produktentwicklung innerhalb der Eventregion Oberhof als eine der vier Marken zeitnah voranzubringen.

Die IHK Südthüringen wird in diesem Jahr eine Studie zum touristischen Potenzial der Oberhofer Sportstätten durchführen. Gemeinsam mit regionalen Akteuren wie dem Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum, dem Regionalverbund Thüringer Wald e. V. und der Stadt Oberhof sollen Nutzungsmöglichkeiten für Gäste außerhalb des Leistungssports und die damit verbundene Wirtschaftlichkeit der Sportstätten für den Tourismus analysiert werden. Neben dem Ziel, die Angebote der Oberhofer Sportstätten für Gäste und den Breitensport nutzbar und online buchbar zu machen, steht auch die touristische Vermarktung von Wintersportevents im Fokus der Studie.

Suhl, 9. März 2021

Dr. Ralf Pieterwas
Hauptgeschäftsführer

Ricarda Wolff