Karriere-Workout statt Feierabend

IHK-Weiterbildung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt

Am 22. August 2022 startet wieder ein berufsbegleitender Lehrgang zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen in Suhl-Mäbendorf. Diese eineinhalbjährige Weiterbildung eignet sich für alle, die sich für kaufmännische Tätigkeiten begeistern, ihre beruflichen Kenntnisse fundiert erweitern wollen oder auch perspektivisch eine Position in der mittleren Führungsebene anstreben. Anmeldungen sind noch bis Mitte Juni möglich.

Bereits 278 Wirtschaftsfachwirte hat die IHK Südthüringen in den letzten 15 Jahren weitergebildet. Die Weiterbildung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt schließt mit den branchenübergreifenden Abschluss Bachelor Professional of Business (CCI) ab. Auf dem Lehrplan stehen im ersten Teil der Weiterbildung Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre sowie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Recht und Steuern. Im zweiten Lehrgangsteil werden vertiefende Kenntnisse zum betrieblichen Management, Investitionen und Finanzierung sowie zu Marketing und Vertrieb vermittelt.

Darüber hinaus haben Geprüfte Wirtschaftsfachwirte den Ausbilderschein schon zur Hälfte in der Tasche. Laut bundeseinheitlicher Prüfungsordnung sind sie vom schriftlichen Teil der Prüfung zur Ausbildungseignung befreit. Für die Tätigkeit als Ausbilder im Unternehmen müssen sie nur noch den mündlichen Prüfungsteil ablegen und stehen dann für die Wissensweitergabe an den Nachwuchs bereit.

Der Unterricht findet in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Terminen statt. Vorgesehen sind 70 Prozent Präsenzanteil und 30 Prozent Online-Unterricht. Die Unterrichtszeiten sind jeweils montags und mittwochs von 17:00 bis 20:15 Uhr und zweimal monatlich samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr. Hinzu kommen zwei Wochen Vollzeitunterricht.

Wer die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, kann bis zu 75 Prozent der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren mit dem Aufstiegs-BAföG finanzieren.
Die IHK Südthüringen steht Interessenten gern für eine persönliche Beratung zur Verfügung und unterstützt sie bei der rechtzeitigen Beantragung von Fördermitteln. Ansprechpartnerin ist Katrin Pertig unter Tel. +49 3681 362-427 oder pertig@suhl.ihk.de.

Suhl, 18. Mai 2022

Antje da Silva Santos