Erlebnis-Einkauf mit „Heimat shoppen“

Auftakt am 13. September in Ilmenau | Shopping Guides für jede Aktionsstadt

Die bundesweite Aktion „Heimat shoppen“ kommt in diesem Jahr in fünf Südthüringer Städte. Waren es im letzten Jahr noch Meiningen und Schmalkalden, beteiligen sich 2019 darüber hinaus auch Sonneberg, Arnstadt und Ilmenau an der bundesweit größten Imagekampagne für den Einzelhandel. Der Haupt-Aktionstag für „Heimat shoppen“ ist deutschlandweit der 13. September 2019. Die Südthüringer Städte werben sogar über einen Monat verteilt und mit vielfältigen Programmen um Heimat Shopper. Initiiert und eng begleitet wird die Aktion durch die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK).

Zum Auftakt locken Ilmenau (13. und 14. September 2019) und Schmalkalden (14. September 2019) in die Innenstädte. Ilmenau hat u.a. eine Zaubershow im Programm und lädt darüber hinaus auch zu einem digitalen Heimat shoppen-Rundgang ein (www.ilmenau.de/tour).

Die Schmalkaldener Heimat Shopper können entlang der Oldtimer-Parade mobile Schätze bestaunen oder sich auf der Sonderführung „Kaufleute gestern und heute“ mit der Stadtführergilde über die Handelsgeschichte informieren. Die Stadt Meiningen verbindet „Heimat shoppen“ in der Woche darauf (19. September 2019) mit dem Ernestinerstraßenfest und wirbt mit Geocaching-Touren und Bubble Soccer um zahlreiche Innenstadtbesucher.

Am folgenden Wochenende (21. und 22. September 2019) bieten die Händler und Museen der Spielzeugstadt Sonneberg vielfältige Attraktionen und errichten unter anderem auf dem Woolworth-Gelände einen kleinen Vergnügungspark. In Arnstadt geht die Aktion „Heimat shoppen“ vom 5. bis 6. Oktober 2019 in die letzte Runde. Nicht nur der hiesige Handel, sondern auch regionale Produzenten stehen hier beim parallel stattfindenden Herbst- und Bauernmarkt im Vordergrund.

„Mit einem steuerbaren Jahresumsatz von 2,4 Mrd. Euro, mehr als 5.500 Unternehmen und über 16.000 Beschäftigten ist der Einzelhandel in Südthüringen die zweitstärkste Branche. Darüber hinaus sind Einzelhandel und die Stadtentwicklung eng miteinander verknüpft. Der lokale Handel ist essentiell für die Attraktivität und Lebensqualität Südthüringens. Das haben nun mehrere Städte erkannt und nutzen ‚Heimat shoppen‘ als Bühne für ein Einkaufserlebnis, das Spaß macht. Daher ist es nur richtig, dass wir mit der Kampagne den lokalen Händlern und Gastronomen den Rücken stärken“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas.

Aus diesem Grund sponsert die IHK Südthüringen in diesem Jahr jeder Aktionsstadt einen Shopping Guide. Darin wird jeder Händler persönlich vorgestellt, was dem stationären Einzelhandel ein Gesicht gibt“, so Pieterwas weiter. Die Shopping Guides geben einen Überblick über das vielfältige Angebot vor Ort und enthält darüber hinaus nützliche Informationen rund um die Aktionstage. Verteilt werden die Shopping Guides über die lokalen Tageszeitungen und sind unter www.suhl.ihk.de/heimatshoppen abrufbar.

Suhl, 04.09.2019

Katja Hampe
Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit | Mitgliederkommunikation

Ricarda Wolff