IHK-Präsident zu Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

IHK-Präsident Dr. Peter Traut kommentiert den Auftritt von Bundeswirtschaftsminister in der Sendung Maischberger am 6. September 2022 wie folgt:

Es ist befremdlich, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nicht versteht, was eine Unternehmensschließung für einen Unternehmer und seine Belegschaft bedeutet. Offenbar geht er davon aus, dass ganze Branchen zeitweise ihre Produktion ohne Schaden zu nehmen einstellen können, was völlig fernab der Realität ist.

Für die Südthüringer Wirtschaft ist es vollkommen inakzeptabel, wie leichtfertig Herr Habeck den möglichen Niedergang von Unternehmen in Kauf nimmt.

Leider ist ihm die Dramatik der drohenden Betriebsschließungen nicht klar. Ebenso scheint ihm nicht bewusst zu sein, dass nicht nur Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben die Insolvenz droht, sondern auch vielen Mittelständlern der Industrie, der tragenden Säule unserer Wirtschaft.

Wir empfehlen Herrn Habeck dringend, sich mit dem Insolvenzrecht zu beschäftigen.

Suhl, 8. September 2022

Dr. Ralf Pieterwas