IHK-Webinar für Unternehmen zur Reform der Grundsteuer

Anmeldung bis 22. September möglich

Bis zum 31. Oktober 2022 müssen alle Immobilien- und Grundstücksbesitzer eine Feststellungserklärung zur Grundsteuer abgeben. Mit einem Webinar am 26. September 2022 um 10:00 Uhr, informiert die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammer Thüringer Unternehmen, was zu beachten ist.

Das Webinar beginnt mit einem kurzen Überblick zur Grundsteuer und den wichtigsten gesetzlichen Änderungen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Hinweisen zur Abgabe der Feststellungserklärung. Als Referentin steht Frau Carolin Radtke, Grundsteuerexpertin aus dem Thüringer Finanzministerium, zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Unternehmer. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 22. September 2022 über die Website der IHK Südthüringen möglich: www.bit.ly/3ARLP7w

Hintergrund: Eine Reform der Grundsteuer wurde notwendig, weil das bisher angewandte Verfahren der Einheitsbewertung am 18. April 2018 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wurde. Da die Grundsteuer eine wichtige Einnahmequelle für die Gemeindefinanzen darstellt, wurde den Gemeinden erlaubt, bis Ende 2024 das alte Recht anzuwenden. Handlungsdruck entsteht bereits heute, weil sich der Gesetzgeber für ein äußerst differenziertes Bewertungsmodell entschieden hat.

Suhl, 6. September 2022

Dr. Jan Pieter Schulz