Zeugnisse für vietnamesische Azubis

Absolventen der dritten Staffel in Feierstunde gewürdigt

Am Donnerstag, 15. September 2022 haben 13 vietnamesische Auszubildende im Haus der Wirtschaft in Suhl ihr Abschlusszeugnis nach erfolgreich abgelegter dualer Berufsausbildung erhalten. Die jungen Fachkräfte sind Teilnehmer des sog. »Vietnamprojekts« der Südthüringer Wirtschaftskammern.

Die jungen Absolventen haben ihren Abschluss u.a. in den Berufen Fachverkäuferin im Lebensmittel-handwerk, Fleischer, Hotelfachfrau oder Verfahrensmechaniker für Kunststoff erlangt. Im Beisein von Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe wurden sie für diese besondere Leistung angesichts der kulturellen und sprachlichen Barrieren gewürdigt.

Die dritte Staffel des Vietnam-Projekts umfasst insgesamt 32 Teilnehmer, die im Jahr 2019 eingereist sind. 20 davon haben in diesem Jahr ihre duale Ausbildung in 10 Unternehmen abgeschlossen.
18 vietnamesische Facharbeiter haben einen Arbeitsvertrag erhalten und verbleiben bis auf einen Teilnehmer in ihrem Ausbildungsbetrieb.

Im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe erhielten auch 2 Teilnehmerinnen der vierten Staffel, die im Jahr 2020 eingereist sind, ihr Zeugnis nach einer zweijährigen Ausbildung zu Maschinen- und Anlagenführerinnen.

Suhl, 15. September 2022

Jan Scheftlein