Fachkräftenachwuchs mit glücklichen Gesichtern

Vietnamprojekt: Staffel II erhält Abschlusszeugnisse

Strahlende Gesichter erhellten das Haus der Wirtschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen am Donnerstagmorgen. 13 der insgesamt 16 vietnamesischen Auszubildenden der zweiten Staffel des Vietnamprojekts nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Kauffrauen im Einzelhandel, Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Fleischer, Polsterer, Beton- und Stahlbetonbauer, Maurer, Tiefbaufacharbeiter und Verfahrensmechaniker Kunststoff treten nun ihr Arbeitsleben als frischgebackene Facharbeiter an.

Die zweite Staffel des Vietnamprojekts begann im Sommer 2017 mit einer 13-monatigen Sprachausbildung. Im September 2018 reisten 32 hochmotivierte junge Auszubildende aus Vietnam in Deutschland ein, von denen nun die Hälfte ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben. Die IHK Südthüringen zeigte sich außerordentlich zufrieden mit den Ergebnissen der 16 Absolventinnen und Absolventen: So konnte ein Projektteilnehmer sogar als Jahrgangsbester seines Berufsbildes ausgezeichnet werden. Elf der jungen Frauen und Männer werden nun ihre Tätigkeiten in den Südthüringer Ausbildungsbetrieben fortsetzen. Weitere acht Auszubildende absolvieren eine 3,5-jährige Berufsausbildung und werden diese im Februar 2022 abschließen.

Über das Vietnamprojekt: Im September 2016 initiierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen in Kooperation mit der Handwerkskammer (HWK) Südthüringen ein branchenoffenes Pilotprojekt zur Gewinnung vietnamesischer Jugendlicher für die duale Ausbildung in der Region. Das Projekt hat zwischen 2017 und 2020 134 vietnamesische Jugendliche in insgesamt vier Staffeln in die Ausbildung gebracht und in Südthüringer Unternehmen integriert. Im Oktober 2021 werden weitere 24 Auszubildende in Südthüringer Unternehmen erwartet.

Suhl, 13. August 2021

Antje Hoffmann
Referentin für Unternehmensförderung & Fachkräftesicherung

Vietnamprojekt Förderung unternehmerisches Know-how BAFA-Förderung Beratungsförderung Businessplan Existenzgründung Existenzgründungsberatung Finanzierung Fördermittel Gründerprämie Gründung Gründungszuschuss Unternehmensbetreuung u. Förderung Wirtschaftsjunioren Fördermittel Beratung Fachkräfteakquise Fachkräftebindung IHK FOSA