Ägypten hat Advanced Cargo Information System eingeführt

Der ägyptische Zoll führt ein neues elektronisches System zur Vorabregistrierung von Frachtinformationen namens „Advanced Cargo Information (ACI)” ein. Zunächst ist Seefracht betroffen, Luftfracht soll folgen. Was bedeutet das für deutsche Exporteure?

Die Unternehmen sollten sich schnellstmöglich registrieren (Exporteure auf dem CargoX-Portal, Importeure auf dem Nafeza-Portal). Unternehmen sollten für die Registrierung einige (wenige) Tage einplanen und nicht bis kurz vor Ablauf der Frist warten.

Im Rahmen des ACI-Verfahrens wird jeweils eine sendungsbezogene ACID-Nummer erzeugt. Diese ermöglicht es dem ägyptischen Zoll und anderen zuständigen Behörden entsprechende Risikoprüfungen bereits vor dem Eintreffen der Ware vorzunehmen. Dadurch soll die eigentliche Zollabwicklung in Ägypten erheblich beschleunigt werden.

Die AHK in Kairo skizziert den Ablauf wie folgt:

1. Der Exporteur registriert sein Unternehmen auf CargoX.

Dieser Schritt ist kostenlos. Sobald der Exporteur seine Daten registriert, werden sie mit dem Nafeza-System synchronisiert. Daher die Integration von Systemen. Der Exporteur erhält nach der Registrierung automatisch eine CargoX-ID (auch: “Exporter Registration Number”). Diese Nummer wird in der Vorbereitung und während des Verschiffungsprozesses benötigt.

Dann erfolgt der Upload der Versanddokumente auf CargoX vom Exporteur. Kosten entstehen dem Exporteur pro hochgeladenem Dokument. Sie können PDF oder ein beliebiges elektronisches Format verwenden, dass das digitale Dokument (ERP-Systeme) ausstellt. Sobald der Exporteur die darin enthaltenen Frachtdokumente mit der an ihn gesendeten ACID-Nummer hochgeladen hat, kann der Importeur diese Dokumente einsehen und den Prozess mit dem Zoll hier in Ägypten beginnen. Dieser Prozess deckt nur die Seefracht ab.

Relevante Versanddokumente müssen vom  Exporteur verpflichtend über CargoX hochgeladen werden  (Registrierungslink). Diese Uploads müssen die entsprechenden ACID-Nummer beinhalten und spätestens 48 Stunden vor Ankunft des Schiffes im Bestimmungshafen in Ägypten abgeschlossen sein.

CargoX wird letztendlich als Kurier für die Versanddokumente (Shipping documents) fungieren und wird künftig die Übergabe der Dokumente des Exporteurs an die Bank übernehmen. Dennoch muss der Exporteur die Dokumente derzeit noch an die Bank liefern. Die Integration mit den ägyptischen Banken und anderen relevanten Behörden ist noch im Gange.

Eine Advanced Cargo Information Declaration Nummer (ACID) wird automatisch vergeben, nachdem der Importeur die Sendung über “Nafeza” online registriert hat. Nach der Registrierung der Sendung findet eine Vorprüfung statt. Bei positivem Ausgang sendet das System (spätestens nach 48 Stunden) eine E-Mail mit der ACID-Number an den Importeur sowie den Exporteur.  Jede Sendung erhält eine neue ACID-Number. Die ACID-Number ist sechs Monate gültig.

Spediteure müssen benachrichtigt werden, um sicherzustellen, dass die ACID-Nummer wie auch die Identifikationsnummern der Parteien des Konnossements auf allen Versanddokumenten angegeben sind.

2. Der Importeur registriert sein Unternehmen parallel auf Nafeza.

3. Der Importeur beantragt außerdem einen persönlichen E-Token.

4. Der Importeur beantragt für eine bevorstehende Sendung auf der Nafeza-Seite eine sendungsbezogene ACID-Nummer.

Dazu füllt er ein elektronisches Formular aus und signiert dieses mit dem persönlichen E-Token. Das Formular enthält u.a. folgenden Informationen:

• Importeurdetails
  • Exporteurdetails
  • Produktdetails und Verschiffungsdetails

5. Anschließend erhalten der Exporteur und der Importeur die ACID-Nummer per E-Mail vom Nafeza-Dienstleister „MTS“ (Misr Technology Services, untersteht dem ägyptischen Finanzministerium).

6. Diese ACID-Nummer muss vom Exporteur dann in alle Dokumente eingetragen und im CargoX-Portal hochgeladen werden. Während die Schritte 1, 2 und 3 (Registrierung von Exporteur bzw. Importeur und E-Token) nur einmal durchlaufen werden müssen, sind die Schritte 4, 5 und 6 (Vorabregistrierung der Sendung) für jede Sendung neu durchzuführen.

Handelsrechnungen, Ursprungszeugnisse und sonst. Dokumente

Nach Informationen der AHK sollen unbedingt die folgenden Angaben NUR auf die Handelsrechnung geschrieben werden:

• ACID: 100270468202109xxxx
  • Egyptian Importer Tax ID: 10027xxxx
  • Foreign Exporter Registration Type: VAT Number
  • Foreign Exporter ID: DE25784xxxx
  • Foreign Exporter Country: GERMANY
  • Foreign Exporter Country Code: DE

Auf alle anderen Dokumente (einschließlich Ursprungszeugnisse) soll NUR die ACID-Nummer geschrieben werden.

Wichtiger Hinweis

Wenn die ACID-Nummer nicht in den Frachtpapieren enthalten ist, wird die Ware nicht verzollt. Vielmehr wir die Ware ohne Entladung in den ägyptischen Häfen auf Kosten des Frachtführers oder seines Vertreters zurückgeschickt.

Hier finden Sie außerdem ein Handbuch zur Benutzung der „CargoX“-Plattform.

Weitere Informationen finden Sie in den Anlagen sowie auf der Website der AHK Kairo. Dort steht zudem Frau Karin Elshafei für weitere Fragen zur Verfügung.

Corinna Katzung
Außenwirtschaftsberatung