Tourismusstrategie Thüringen 2025
Die Landestourismuskonzeption legt die strategischen Leitlinien der Tourismusarbeit in Thüringen für die nächsten Jahre fest.
Schwerpunkte der neuen Strategie bilden neben der Fokussierungsstrategie im Marketing auf die Leitprodukte Wartburg, Weimar, Rennsteig und Erfurt, auch die Stärkung touristischer Betriebe, die touristischen Organisationsstrukturen sowie die Digitalisierung.
Der Thüringer Tourismus GmbH kommt beim Umsetzungsmanagement der Tourismusstrategie eine wichtige Schlüsselrolle zu. Alle Tourismusakteure sind aufgerufen den Prozess konstruktiv zu begleiten.
Tourismuskonzeption Thüringer Wald 2025
Mit der Tourismuskonzeption erhält der Thüringer Wald erstmalig eine Strategie für das gesamte Reisegebiet und stellt damit dringend erforderliche Weichen für die Zukunft. Die Ziele sind ehrgeizig und der Maßnahmenkatalog umfangreich. Die touristische Entwicklung des Freistaates Thüringen wird von der Qualität der Umsetzung dieser neuen Strategie maßgeblich beeinflusst.
Im Fokus sollten zunächst die mit der Lenkungsgruppe abgestimmten Schlüsselprojekte stehen, denn diese sind von elementarer strategischer Bedeutung für den Thüringer Wald. Insbesondere die Umstellung auf die neue Produktmarkenstrategie stellt eine große Herausforderung und einen für deutsche Mittelgebirge in dieser Form bislang einmaligen Vorgang dar. Sie bedeutet eine Neuausrichtung der Geschäftstätigkeit des Regionalverbund Thüringer Wald e.V. und setzt den Markt- und Kundenbedürfnissen angepasste Schwerpunkte. Diese strategischen Ansatzpunkte stehen im Kontext mit dem Projekt „Zukunft Thüringer Wald“ und sollten ebenso die neue Landestourismuskonzeption im Bereich der Produktmarkenentwicklung untersetzen.
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