Henneberger Land: Zukunftsstarke Projekte für 2024 gesucht

Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe (RAG) „Henneberger Land“ freut sich, wenn Sie Ihre zukunftsstarken Projektvorhaben im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und den 10 ländlichen Ortsteilen der Stadt Suhl mit der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) – Förderzeitraum: 2023 bis 2027 – abstimmen und einbringen. Unter dem Leitmotiv „WIR. WERTVOLL. WAHRNEHMBAR“ sollen alle Akteure gemeinsam die Region voranbringen. Projektideen für die Umsetzung in 2024 können bis 30. September 2023 bei der Geschäftsstelle der RAG LEADER „Henneberger Land“ e.V. oder der Sweco GmbH in Weimar eingereicht werden.

„Wir empfehlen den Antragstellern, vor der Einreichung des Vorhabens einen Beratungstermin mit uns zu vereinbaren bzw. den Kontakt zu den Fachbehörden wie u. a. dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum Meiningen zu suchen“, sagen die Regionalmanagerinnen Manuela Sbeih und Vanessa Linß vom Planungsbüro Sweco GmbH, welches das LEADER-Management für die RAG in Regie hat.

„Wichtig ist es, die Projektbeschreibung so konkret wie möglich zu formulieren“, raten die LEADER-Regionalmanagerinnen. Fragen wie die Trägerschaft des Vorhabens und die Finanzierung müssten geklärt sein. Die Antragssteller dürfen nicht vergessen, auch bei den Planungsleistungen einen entsprechenden Wettbewerb durchzuführen. Ebenso sollten bereits notwendige Angebote rechtzeitig eingeholt sowie Mitstreiter für die Projektidee gewonnen und eingebunden werden, heißt es aus der Geschäftsstelle.

Neue Impluse in vier Handlungsfeldern

Künftig werden neue Impulse in den vier Handlungsfeldern „Zuhause“, „Im grünen Bereich“, „Miteinander“ sowie „Werken und Wirken“ gesetzt. Projekte zu nachhaltigen Energien, über die Wiederverwertung von Abfallprodukten bis hin zu Umweltbildung, zu Artenvielfalt oder Initiativen, die Landnutzungskonflikte minimieren, sind künftig besonders willkommen.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht das „Zuhause“ – und damit die Heimat der Menschen, die im „Henneberger Land“ leben. Gesucht werden Antworten auf Strukturveränderungen infolge der demografischen Entwicklung. Es geht um Ideen u. a. für die Versorgung, Gesundheitsangebote, Betreuung und Pflege sowie Bildung im ländlichen Raum.

Im dritten Handlungsfeld „Werken und Wirken“ geht es um eine zukunftsfähige Wirtschaft.

Dem vierten Handlungsfeld „Miteinander“ bleibt nach wie wichtig. „Genau darauf basiert die LEADER-Arbeit. Ein aktives Vereinsleben und bürgerschaftliches Engagement waren und sind unsere Stärke“, sagt RAG-Vorsitzender Johannes Schmidt.

Quelle: LEADER-Aktionsgruppe Henneberger Land

Jan Scheftlein