Jede Spritze zählt

IHK Südthüringen hilft Impfbereitschaft in Betrieben anzukurbeln

Um den Corona-Schutz am Arbeitsplatz hochzuhalten und krankheitsbedingte Arbeitsausfälle zu vermeiden, aber auch um die Impfquote im Interesse der Herdenimmunität zu steigern, unterstützt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen Arbeitgeber in der Region, die Impfbereitschaft ihrer Mitarbeiter zu stimulieren. Prinzipiell dürfen Unternehmen Anreize für eine Corona-Impfung setzen, sofern sie die Gleichbehandlung ihrer Arbeitnehmer wahren.

„Jedem Bürger sollte seine Verantwortung für die eigene Gesundheit und die der Gemeinschaft über die Herdenimmunität bewusst sein. Mit Aufhebung der Impfpriorisierung steht die Corona-Schutzimpfung allen offen. Im zweiten Corona-Herbst können wir auf Basis vorliegender Erkenntnisse und Erfahrungen nicht mehr akzeptieren, dass die Regierenden aus Angst vor einer vierten Welle und der Corona- Erkrankung ungeimpfter Populationen alle Bürger weiterhin mit Freiheitseinschränkungen überziehen und die Wirtschaft mit Zusatzbelastungen beschweren“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Im betrieblichen Alltag gibt es unterschiedliche Maßnahmen, die Impfbereitschaft und die Impfquote unter der Belegschaft zu erhöhen. Hierzu zählen innerbetriebliche Impftage, an denen ein mobiles Impfteam direkt am Arbeitsplatz immunisiert. Unternehmen, die teilnehmen wollen, erhalten nützliche Informationen und Checklisten unter www.impfen-thueringen.de/betriebe.php. Weitere Anreize schaffen Freistellungen für den Zeitraum der Impfung oder Karenztage nach der Impfung. Auch Impf-Boni in Form von Sachgeschenken oder Einmalzahlungen können Unentschlossene motivieren. Das Thüringer Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) bieten mit der Impfkampagne „Sommer, Sonne, Impftermine“ auch Corona-Impfungen ohne Voranmeldung bspw. an den kommenden Sonnabenden, 21. und 28. August 2021, zwischen 07:30 Uhr und 13:30 Uhr in den Thüringer Impfzentren an.

Bei der Gestaltung sowie rechtlichen Fragen von Bonussystemen für geimpfte Mitarbeiter berät die IHK Südthüringen telefonisch unter +49 3681 362-222 oder vor Ort im Suhler Haus der Wirtschaft, Bahnhofstr. 4 – 8. Erste Information und Ideen zur Steigerung der Impfbereitschaft unter den Mitarbeitern finden Unternehmen unter www.suhl.ihk.de/coronavirus/corona-impfungen.

Suhl, 20. August 2021

Dr. Ralf Pieterwas