Nachrichten

Nachrichten
Für mehr Azubis
Viele Südthüringer Unternehmen können ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen. Die Gründe: rückläufige Schülerzahlen, Abwanderung der jungen Generation und mangelnde Bekanntheit attraktiver Ausbildungsangebote. Um mehr Jugendliche für eine duale Ausbildung in der Südthüringer Wirtschaft zu gewinnen, verstärken die IHK Südthüringen und die Agentur für Arbeit Thüringen Südwest ihre Zusammenarbeit.
Weiterlesen
Nachrichten
Fördern Sie Eigeninitiative und Innovationsgeist Ihrer Azubis
„Jugend forscht“, Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb, sucht nach innovativen Projekten von Jugendlichen und Azubis. Die Teilnahme ist unkompliziert und die Anmeldung erfolgt online. Anmeldeschluss ist der 30. November jedes Jahres.
Weiterlesen
Nachrichten
13 Prozent mehr Ausbildungsanfänger
Knapp 1.000 Azubis und damit 13 Prozent mehr als im Vorjahr haben im August in Südthüringen eine Ausbildung begonnen. Damit sich dieser positive Trend fortsetzt, beteiligt sich die IHK Südthüringen im September an der bundesweiten Werbekampagne „Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen“.
Weiterlesen
Nachrichten
Spitzenideen für Schlüsseltechnologien
Die Netzwerkmesse W3+ Fair Jena bringt die Branchen Photonik, Optik, Elektronik und Mechanik zusammen. Über 200 Aussteller und Partner sind am 25. und 26. September in der Sparkassen-Arena Jena vertreten, dazu gibt es über 30 Fachvorträge und Workshops. Wir laden Sie ein, die Veranstaltung kostenfrei zu besuchen.
Weiterlesen
Nachrichten
Thüringer Tourismuspreis 2024
Jährlich sucht das Thüringer Wirtschaftsministerium herausragende Unternehmen im Thüringer Tourismus. Gefragt sind originelle, innovative und kundenorientierte Angebote in Gastgewerbe oder Dienstleistungsbranche. Die Sieger werden im Rahmen des Thüringer Tourismusforums am 6. November 2024 gekürt.
Weiterlesen
Nachrichten
Frist für Abrechnung von Corona-Hilfen endet
Während der Pandemie profitierten Unternehmen und Selbstständige von den Wirtschaftshilfen des Bundes. Die Gelder wurden zunächst auf Prognosebasis bewilligt. Jetzt steht die finale Berechnung der genauen Förderungshöhen an. Noch bis zum 30. September können Gewerbetreibende hierfür ihre Schlussabrechnung einreichen.
Weiterlesen